10 Business-Ratgeber, von denen Mitarbeiter und Unternehmen profitieren können
Sind Sie auf der Suche nach Ideen, wie Sie Ihren Vertrieb, Ihr Marketing oder das ganze Unternehmen voranbringen können? Planen Sie Weiterbildungen im Bereich Mitarbeiterentwicklung oder Führungskräfteseminare, es fehlt Ihnen aber noch die passende und unterstützende Begleitliteratur? In diesem Beitrag haben wir Ihnen eine Liste von Business-Ratgebern zusammengestellt, die Sie bei uns als Voucher oder im Paket mit einer eLibrary beziehen können. Lassen Sie sich inspirieren!
Bei Fragen kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!
Business Talk English
von Stuart Dean (Haufe Verlag, 2020)
Alle wichtigen englischen Redewendungen, die man täglich braucht. Sei es im Business oder beim Small Talk – mit diesem Taschen-Guide fehlen Ihnen nie die Worte! Geschrieben in leicht verständlichem Englisch, mit Vokabellisten und interkulturellen Tipps. Inhalte:
- Alle Sprechsituationen im internationalen Geschäftskontakt mühelos bewältigen
- Von der Begrüßung über Verhandlungen und Messegespräche bis zum Small Talk
- Mit Gesprächsbausteinen für typische Situationen sowie Redewendungen und Vokabellisten
- Interkulturelle Tipps für korrektes Verhalten im Ausland
- Komplett in leicht verständlichem Englisch geschrieben – als zusätzlicher Trainingseffekt!
Smart Leading – Wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter mit Herz und Verstand erfolgreich führen
von Ingo Trosiner (tredition, 2021)
Smart Leading ist ein umfangreiches Handbuch für (angehende) Führungskräfte in allen Branchen. Sie erfahren, welche Aufgaben Sie als Leader haben und wie Sie diese erfolgreich meistern. Welche Werte und Prinzipien sind in der Führung wichtig? Welches Mindset entscheidet über Erfolg oder Misserfolg? Wie organisieren Sie Teams? Wie können Sie erfolgreich kommunizieren und Verhandlungen zum positiven Ergebnis führen? Wie gehen Sie mit Krisen um? All diese Fragen werden kompetent und prägnant beanwortet. Sie lernen, wie Sie sich selber und Ihr Team zu Spitzenleistungen entwickeln. Mit vielen Beispielen, Praxistipps und Humor begeistert der Autor auch gestandene Führungskräfte und gibt immer wieder Impulse für das tägliche Wachstum Ihrer selbst und das Ihres Teams.
Wertschätzung – Ein Praxisbuch. Für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen
von Stephan Pfob, Benjamin Dageroth, Janett Triskiel (Verlag Franz Vahlen, 2020)
Mangelnde Wertschätzung ist einer der häufigsten Gründe für Unzufriedenheit im Beruf. „New Work“ fängt damit an, Menschen als Menschen zu behandeln, sie wertzuschätzen für ihre Arbeit und sie konstruktiv bei Ihrer Weiterentwicklung anzuleiten. Firmen, die ihre Unternehmenskultur nicht anpassen, werden den Kampf um die Talente verlieren und ihre Mitarbeiter:innen werden eher kündigen. Lernen Sie über 100 Tipps, Tricks und Techniken, um Menschen am Arbeitsplatz wertzuschätzen, effektiv Mitarbeitergespräche zu führen, gutes Feedback zu geben und eine positive Firmenkultur aufzubauen.
Was Sie an der Harvard Business School nicht lernen
von Mark McCormack (Redline Verlag, 2019)
Die Absolventen der Business Schools führen viele der weltweit größten Unternehmen, Banken und Länder. Der Master of Business Administration, kurz MBA, gilt nach wie vor als Eintrittskarte in diese Welt der exorbitanten Einstiegsgehälter. Doch entgegen vieler Erwartungen ist die raue Unternehmenspraxis dann oft eine andere, als die kuschelige Welt der Business Schools. Viele Situationen im Geschäftsleben passen einfach nicht in die theoretischen Schubladen der Betriebswirte – und erwischen die Absolventen im Alltag kalt. McCormack verrät in seinem Klassiker „Was Sie an der Harvard Business School nicht lernen“, was einen in der Welt der Top-Etagen wirklich erwartet, und füllt mit seinem Know-How die Lücke zwischen Business-School-Ausbildung und praktischen Führungserfahrungen. Sein Bestseller vermittelt seit Jahrzehnten alles Wissenswerte über Strategien der Unternehmensführung, Verhandlungsführung und Verkauf – aber in der Praxis.
52 Wege zum Erfolg – Die besten Ideen aus 500 Business-Ratgebern
von Dennis Fischer (Wiley-VCH, 2019)
Die Leser des Blogs von Dennis Fischer fragen immer wieder: „Steht in vielen Büchern nicht immer wieder das Gleiche? Was sind denn deine wichtigsten Learnings aus den ganzen Ratgebern, die du gelesen hast?“
In den letzten 15 Jahren hat Fischer über 500 Business-Ratgeber gelesen und jeweils die drei spannendsten Denkanstöße für dieses Buch herausgefiltert. Dadurch hat sich eine Sammlung von 1500 Erfolgstipps ergeben, aus der er nun exklusiv die 52 besten herausgesucht hat. Er stellt kurz und knapp seine wichtigsten Learnings vor und liefert aber auch konkrete handfeste Tipps, Tricks und Übungen, die die Leser direkt umsetzen und in ihren Alltag integrieren können. Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen Geschichte, die den Leser neugierig auf das jeweilige Thema macht und ihm die Kernaussage spielerisch näherbringt. Anschließend geht Fischer kurz auf die Theorie dahinter ein, erwähnt eventuelle Studien und mindestens ein Buch, anhand dessen der Leser noch einmal tiefer in das Thema eintauchen kann. Beendet wird jedes Kapitel mit einer kurzen Übung, die der Leser ohne weiteres Vorwissen direkt bearbeiten kann.
Spitzenleistungen im Key Account Management – Das St. Galler KAM-Konzept
von Christian Belz, Markus Müllner, Dirk Zupancic (Verlag Franz Vahlen, 2021)
Schlüsselkunden spielen eine entscheidende Rolle für den Vertriebserfolg. Um den Wettbewerbsvorteil nutzen zu können, den das Key Account Management (KAM) bietet, müssen Unternehmen organisatorische und personelle Voraussetzungen schaffen. Erfolgsentscheidend sind Professionalität der Vertriebs- und KAM-Organisation und Spitzenleistungen der Key Account Manager. Digitalisierung und veränderte Rahmenbedingungen stellen Vertriebs- und Key Account Management vor neue Herausforderungen, bieten aber auch große Chancen wichtige Kunden künftig noch erfolgreicher zu bearbeiten. Dabei spielt die Koordination nach außen und innen eine wesentliche Rolle. Die 4. Auflage zum bekannten und in der Praxis weit verbreiteten St. Galler KAM-Konzept stützt sich dabei auf mehr als 18 Jahre Forschung und Praxiserfahrung mit zahlreichen aktuellen Praxisbeispielen, Werkzeugen, Checklisten und konkreten Lösungen.
Business-Knigge – Die 100 wichtigsten Benimmregeln
von Anke Quittschau, Christina Tabernig (Haufe Verlag, 2019)
Zum souveränen Auftritt gehören Stilsicherheit und Gewandtheit im persönlichen Umgang. Wer die Benimmregeln beherrscht, profitiert im Geschäftsleben enorm. Hier erhalten Sie alle Spielregeln für die stilsichere Bewältigung Ihres Berufsalltags an die Hand – vom richtigen Business-Outfit über tadellose Tischmanieren bis zur stilvollen Korrespondenz. Inhalte:
- Der erste Eindruck: Begrüßung und Anrede
- So verhalten Sie sich korrekt und souverän in allen beruflichen Situationen
- Lernen Sie kompakt und schnell alle Benimmregeln und wichtigen Umgangsformen kennen
- Mit zahlreichen Beispielen, darunter Ess-Anleitungen für schwierige Speisen.
Vertriebskennzahlen – Kennzahlen und Kennzahlensysteme für das Vertriebsmanagement
von Jörg B. Kühnapfel (Springer Gabler, 2021)
In dieser überarbeiteten 3. Auflage wird gezeigt, wie Kennzahlen das Management des Vertriebs erleichtern. Allein oder kombiniert zu einem Kennzahlensystem helfen sie, komplexe Sachverhalte und Entwicklungen auf den Punkt zu bringen. So sind sie ein unentbehrliches Management-Werkzeug, das zur Steuerung und Kontrolle unternehmerischer Aktivitäten dient. Voraussetzung ist jedoch, dass die Konstruktion der Kennzahlen bzw. des Kennzahlensystems korrekt erfolgt. Hier sind einige Anforderungen zu erfüllen und Fallen zu umgehen, um den gefürchteten Zahlen-Kauderwelsch zu vermeiden. Richtig erstellt und verwendet sind Kennzahlen und Kennzahlensysteme ein sehr wertvolles Instrument, um die Arbeitswelt für Manager übersichtlicher zu machen.
Digitaler Minimalismus – Besser leben mit weniger Technologie
von Cal Newport (Redline Verlag, 2019)
In seinem Bestseller „Konzentriert arbeiten“ bewies Cal Newport bereits, dass ablenkungsfreie Konzentration die Arbeitseffektivität steigert und die Reduktion der technischen Geschäftigkeit enorm viel Zeit und Nerven einspart – so arbeitet es sich nicht nur effektiver, sondern auch glücklicher. In seinem neuen Buch „Digitaler Minimalismus“ spinnt er diesen Gedanken noch weiter und zeigt, dass der Schlüssel zu einem guten Leben in der Hightech-Welt darin besteht, die Nutzung der Technologien in allen Bereichen des Lebens auf das Wesentlichste zu reduzieren. Mithilfe seiner Methode zum Digital Detox wird man lernen, digitalen Ablenkungen künftig zu widerstehen, Online-Tools nur intentional zu nutzen und das Leben so um ein Vielfaches zu vereinfachen. Ein unverzichtbarer Leitfaden für all diejenigen, die sich nach einem entspannten Leben in einer digitalen Welt sehnen.
The One Thing – Die überraschend einfache Wahrheit über außergewöhnlichem Erfolg
von Gary Keller, Jay Papasan (Redline Verlag, 2017)
Man möchte viel erreichen und die Dinge so schnell und erfolgreich wie möglich erledigen. Doch leichter gesagt als getan: Die tägliche Flut an E-Mails, Meetings, Aufgaben und Pflichten im Berufsleben wird immer größer. Und auch unser Privatleben wird immer fordernder, Stichwort Social Media. Schnell passiert es da, dass man einen Termin vergisst, eine Deadline verpasst und im Multitasking-Dschungel untergeht. Wie schafft man es, Struktur ins tägliche Chaos zu bekommen und sich aufs Wesentliche zu konzentrieren? Die New-York-Times-Bestellerautoren Gary Keller und Jay Papasan verraten, wie es gelingt, den Stress abzubauen und die Dinge geregelt zu bekommen – mit einem klaren Fokus auf das Entscheidende: „The One Thing“. Der Ratgeber enthält wertvolle Tipps und Listen, die helfen produktiver zu werden, bessere Ergebnisse zu erzielen und leichter das zu erreichen, was man wirklich will.