';
side-area-logo

Matchplan, Umschaltspiel und Bananenflanke – wir laufen uns warm für die EM 2021

Fußball ist vermutlich neben der Musik das Thema, das die meisten Menschen auf der Erde bewegt und verbindet. Fußball, und dabei vor allem internationale Wettbewerbe wie die diesjährige Europameisterschaft, haben auch innerhalb von Unternehmen eine besonders verbindende Wirkung, und selbst ausgewiesene Fußball-Muffel lassen sich oft von der allgemeinen Euphorie anstecken. Was eignet sich also besser dazu, die MitarbeiterInnen miteinander ins Gespräch zu bringen und Silodenken zu überwinden als ein EM-Tippspiel?

Um diejenigen zu beschenken, die richtig getippt haben, möchten wir Ihnen einige E-Books empfehlen, über die sich fußballbegeisterte KollegInnen wirklich freuen dürften. Die E-Books sind ein schönes und wertvolles Geschenk, und sind für Unternehmen einfach und unkompliziert bei uns im Shop zu bestellen.

 

Fußball-Taktik – Die Anatomie des modernen Spiels

Von Matthias Greulich und Elmar Neveling, Copress Sport (2020)

Anhand von Insiderwissen von Nationalspielern, Fußball-Experten und Bundesliga-Trainern erhalten Sie eine Übersicht über Taktik, Spielsysteme, Timing und Matchplan, und erfahren wie große Fußball-Trainer wie Jürgen Klopp, Pep Guardiola oder Thomas Tuchel „ticken“. Dabei liefert das Autorenduo Matthias Greulich und Elmar Neveling keine trockene Fußball-Theorie, sondern berichtet auf unterhaltsame Weise auch über schmutzige Taktiken wie geplante Fehlpässe und z. B. auch darüber, wie der FC Bayern zu knacken ist.

E-Book im Shop ansehen

 

„Manni Bananenflanke, ich Kopf – Tor!“ – Legendäre Szenen des deutschen Fußballs

von Manni Breuckmann, Westend Verlag (2021)

Ein Muss für jeden Fan und das ideale Geschenk für alle, die den Fußball lieben. Denn in diesem Buch wimmelt es von legendären Szenen: das Wembley-Tor bei der WM 1966, Oliver Bierhoffs Golden Goal im EM-Finale 1996 gegen Tschechien, Lars Rickens Lupfer beim Champions-League-Finale 1997, Dieter Hoeneß und sein blutiger ‚Turban‘, das 7:1 der Deutschen gegen Brasilien 2014 und vieles mehr. Erzählt werden die Stories von den Fußballhelden selbst, kommentiert werden sie von der Reporterlegende Manni Breuckmann – witzig, ironisch, aber auch journalistisch-kritisch. Mit Texten von Jogi Löw, Uwe Seeler, Günter Netzer, Olaf Thon, Jürgen Klopp, Felix Magath und vielen anderen.

E-Book im Shop ansehen

 

Das Spiel – Die Welt des Fußballs

von Philipp Lahm, Verlag C.H. Beck (2021)

Lahm stellt in diesem Buch umfassend und spannend seine Sicht auf den Fußball dar, insbesondere was Athletik, Ballbeherrschung, Ernährung und Spielintelligenz betrifft, und was einen Ausnahmespieler und -Trainer ausmacht. Da die Nachwuchsarbeit für Philipp Lahm einen besonderen Stellenwert hat, geht er in seinem Buch auch detailliert darauf ein, wie man Kinder an diesen Sport heranführen sollte, worauf es in Leistungszentren und im Beraterkreis ankommt und welche Persönlichkeitsmerkmale für einen jungen Fußballer unverzichtbar sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Trainingsarbeit, insbesondere welche Kompetenzen besonders erfolgreiche Trainer wie etwa Pep Guardiola oder Jürgen Klopp auszeichnen.

E-Book im Shop ansehen

 

Umschaltspiel – Die Evolution des modernen europäischen Fußballs

von Michael Cox, Suhrkamp (2020)

Michael Cox erzählt in seinem Buch eine spannende Geschichte des modernen europäischen Fußballs. Sie beginnt im Jahr 1992, als die Änderung der Rückpassregel und die Einführung der Champions League den Sport veränderten und einen weiteren Professionalisierungsschub auslösten.
Cox zeichnet nach, wie die großen europäischen Fußballländer mit ihren Clubs und Nationalmannschaften jeweils eine Zeit lang dominierten, bis die Konkurrenz ihren Erfolgscode knackte und die Evolution weiter vorantrieb. Es wird aber an auch legendäre Spiele erinnert, etwa an den Moment, als der portugiesische Nationaltorwart Ricardo im EM-Viertelfinale 2004 plötzlich seine Handschuhe auszog, den letzten Elfmeter der Engländer hielt und den entscheidenden selbst verwandelte.

E-Book im Shop ansehen

 

Wirtschaftsmacht Fußball – Hintergründe, Fakten und Visionen eines globalen Milliardengeschäfts

Dieter Hintermeier, Carl Hanser Fachbuchverlag (2020)

Bekanntermaßen ist der Profifußball ein Milliardengeschäft, doch ziemlich verrückte Ablösesummen, astronomische Gehälter für Jungspieler und das Aufkommen börsennotierter Fußballclubs sind eine Entwicklung, die viele Fußballfans kritisch sehen. Der Autor Dieter Hintermeier stellt in diesem Buch daher die Frage: Macht sich der Fußball selbst kaputt oder ist in einer globalisierten Welt eine Kommerzialisierung schlichtweg notwendig? Dabei liefert der Wirtschaftsexperte einen kritischen Blick auf die wirtschaftlichen Zusammenhänge des Profifußballs und lässt auch Trainer, Manager, Fußballprofis zu Wort kommen.

E-Book im Shop ansehen

 

Auswärtsspiel – Meine schönsten Reisen durch Fußball-Europa

Von Marcel Reif, Edition Michael Fischer (2020)

Marcel Reif, der bekannte Sportjournalist und Fußballkommentator kennt sich aus in Fußball-Europa und nimmt in diesem Buch seine LeserInnen mit auf seine Reisen. Er erzählt von Begegnungen mit Fußballlegenden, dem Wahnsinn legendärer Champions-League-Abende, aber auch vom unvergleichlichen Genuss eines einfachen Abendessens in einer kleinen Tapas-Bar nach einem Zwölfstundentag im Dauerstress oder der Schönheit der Pariser Parks bei Sonnenaufgang. Ein Reisebuch der besonderen Art – nicht nur für Fußballfans.

E-Book im Shop ansehen